Panasonic LUMIX G Fotoworkshop und Foto des Tages

Am 19.01.2019 habe ich an einem Panasonic LUMIX G Fotoworkshop für Einsteiger teilgenommen.

 

Der Workshop in der Zeit von 10.00-17.00 Uhr war hervorragend, die Dozentin/Fotografin hat die einzelnen Themen sehr gut und praxisnah vermittelt:

  • Grundeinstellung der Kamera
  • kurze Auffrischung der Kameramodi und der wichtigsten Funktionen
  • fotografische Grundelemente (Blende, Verschluss, Brennweite, ISO etc.)
  • Grundlagen der Bildgestaltung – Bildkomposition
  • Besonderheiten wie 4K Foto, Post Fokus und Pre-Burst
  • kreatives Ausprobieren – praktische Übungen drinnen und draußen
  • Tipps für ergänzendes Equipment
  • Bildbesprechung und Bildergebnisse
  • Individuelle Fragen zur eigenen Kamera
  • Abschlussbesprechung.

Ich kann diesen Workshop – der in verschiedenen Städten bundesweit angeboten wird – nur weiterempfehlen, es hat sehr viel Spaß gemacht!

Hier ein Foto vom kreativen Ausprobieren draußen, wer erkennt das Motiv? Ich freue mich über Kommentare!

Blende F/5, 1/200 Sek., ISO-160
Blende F/5, 1/200 Sek., ISO-160

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Udo (Sonntag, 03 Februar 2019 21:33)

    Hi Volker.
    Das ist natürlich ein Ausschnitt des Kölner Doms.
    Fotoworkshops sind fast immer eine schöne Sache, wenn der Dozent sein Handwerk versteht.
    Mittels der Fotografie kann man sich nach Lust und Laune kreativ austoben...
    Eine schöne Abwechslung neben Perry Rhodan...

    Gruß Udo aus Köln

  • #2

    Volker (Sonntag, 03 Februar 2019 21:54)

    Hallo Udo,
    ich freue mich, dass du meine Seite mal wieder besucht hast! Der Workshop hat mir sehr gefallen und ich habe mir jetzt zusätzlich noch ein Objektiv mit Festbrennweite gekauft (Panasonic H-H025E LUMIX G Festbrennweiten 25 mm F1.7 ASPH). Die ersten Fotos sind sehr gut geworden!
    Du bist ja ein Foto-Profi!
    LG und bis bald!